An die Qualität werden hohe Anforderungen gestellt. Die Qualität gilt als erreicht, wenn die festgelegten, vorausgesetzten sowie verpflichteten Forderungen des Bauherrn und anderen Parteien erfüllt sind.
Ein "Projektbezogenes Qualitätsmanagement" (PQM-System) wird eingeführt. Dieses geht von den Forderungen der SN EN ISO Norm 9001 "Qualitätsmanagementsysteme" aus und soll sicherstellen, dass die am Projekt Beteiligten ihre Verantwortung für die Sicherstellung der Qualität in ihren Aufgabenbereiche wahrnehmen. Das heisst die Qualität planen, realisieren, prüfen und nachweisen. Mögliche Fehler sollen dadurch verhindert oder zumindest rechtzeitig entdeckt und korrigiert sowie Kosten und Termine eingehalten werden können. Auch sollen verbleibende Risiken und damit verbundenen Verantwortlichkeit geregelt und so unerwartete Schäden, Verzögerungen, Streitfälle usw. verhindert bzw. zumindest reduziert werden können.
Das PQM-System wurde bereits bei unzähligen Grossprojekten eingeführt und umgesetzt.
Das PQM-System bezieht sich an alle Beteiligten und umfasst das Planer- und Ausführungsteam. Wir setzten in verschiedenen Projekten unseren PQM-Berater ein, welcher über eine 30-jährige Erfahrung auf dem Gebiet QM, PQM, Sicherheit und Schadensuntersuchungen verfügt.